Ich habe beruflich viel mit Netzwerken zu tun. So vergeht kein Tag, an dem ich mich nicht via telnet auf irgendwelche Switche unserer Kunden einloggen muss, um troubleshooting zu leisten. Mit diesem Dienst ist es mir möglich, z. B. die Switche zu konfigurieren und Stati auszulesen. Manchmal öde und man sucht sich was lustiges.

Bei den Lifehackern habe ich gerade gelesen, wie man sich Star-Wars auf Kommandozeilen Ebene per telnet anschauen kann. Einfach folgenden Befehl ausführen: telnet towel.blinkenlights.nl und schon läuft ein ASCII basiertes Star Wars Kapitel.

[info_box]Der Artikel wurde 2008 geschrieben. Auf Linux und Windows 8 kein Problem. Sofern Du Windows 10 nutzt, muss telnet erst einmal freigeschaltet werden. Dafür CMD mit Admin-Rechten ausführen, folgendes eingeben, dann klappt es auch:
dism /online /Enable-Feature /FeatureName:TelnetClient[/info_box]