Archiv (2007 & 2008)

endlich CCNA

  • 7. February 2008

So, da bin ich wieder, man soll es kaum glauben. Aber es gab auch eine Menge ein- und aufzuarbeiten. Der größte Stein auf dem Weg war die Prüfung zum CCNA. Was soll ich sagen? Ich habe es geschafft! Endlich. Es ist wohl der Moment gekommen, den mein Teamleiter bereits voraus gesehen hat: Du wirst Netzwerker! >Es ist ja schon ein wenig trocken, einen Switch zu konfigurieren, aber mit jedem Login, wird es tatsächlich interessanter und Neugier wächst. Fortan darf ich mich in Linux üben. Ich  habe mir sagen lassen, dass die Nutzung der Konsole der von Cisco’s IOS ähnlich ist. Das gibt...

mehr lesen...

Star Wars Telnet

  • 13. October 2007
Star Wars Telnet

Ich habe beruflich viel mit Netzwerken zu tun. So vergeht kein Tag, an dem ich mich nicht via telnet auf irgendwelche Switche unserer Kunden einloggen muss, um troubleshooting zu leisten. Mit diesem Dienst ist es mir möglich, z. B. die Switche zu konfigurieren und Stati auszulesen. Manchmal öde und man sucht sich was lustiges. Bei den Lifehackern habe ich gerade gelesen, wie man sich Star-Wars auf Kommandozeilen Ebene anschauen kann. Einfach folgenden Befehl ausführen: telnet towel.blinkenlights.nl und schon läuft ein ASCII basiertes Star Wars Kapitel.

mehr lesen...