Datensparsamkeit

Es geht auch ohne WhatsApp

  • 14. March 2018
Es geht auch ohne WhatsApp

Folgendes ist nun auf meiner Kontakt-Seite zu lesen: "Aus für mich guten Gründen habe ich meine Profile in den sozialen Netzwerken entfernt. Somit bin ich nicht mehr über Twitter, Facebook und WhatsApp erreichbar. Motivation für diesen Schritt waren zum einen Aspekte der Datensparsamkeit aber auch die aufkeimende Neugier und Weiterbildung im Thema Achtsamkeit. Ich bin jedoch nicht aus der Welt. Wer Kontakt zu mir aufnehmen und mir eine Nachricht hinterlassen möchte, kann das hier gerne tun."

mehr lesen...

Werbeblocker Pi-Hole im Heimnetz

  • 3. March 2018
Werbeblocker Pi-Hole im Heimnetz

Während Browser Addons für ein nahezu werbefreies Surf-Vergnügen auf einem PC sorgen, kann der richtige Einsatz einer Pi-Hole auf dem Raspberry Pi 3 die Werbung auf allen Geräten in Deinem Netzwerk, eben auch den Handys, Konsolen usw. entfernen. Dies geschieht, indem Domains (die Werbung hosten) geblockt werden. Ich beendete meine Arbeitswoche mit den mir übertragenden Pflichten: Dem Wocheneinkauf. Als ich schwer bepackt die Tür öffnete, sah ich bereits die "ich-habe-Sie-nicht-erreicht-Karte", die mir die Chance geben sollte, meinem Nachbarn noch ein schönes Wochenende zu wünschen. Ich...

mehr lesen...